top of page

Unsere Strohschweine

Glückliche Schweine – besserer Fleischgeschmack?

Wir finden, jedes Tier und jede Tierhaltung haben ihre Daseinsberechtigung. Warum wir auch Schweine im Stroh halten? Es soll ihnen noch besser gehen, denn sie haben:

  • doppelter Platz pro Tier

  • viel Stroh zum Liegen, Wühlen, Spielen und Fressen

  • einen offenen Außenbereich sowohl bei Sonne als auch bei Regen

  • reichlich Bewegung und Beschäftigung

  • ein gesundes Klima und Zeit zum Wachsen

All das merkt man unserer Meinung nach an der Fleischqualität.

 

Die Ferkel mit Ringelschwanz kommen von einem Ferkelerzeuger in der Nähe.

Wir bevorzugen die Deutsche Landrasse gekreuzt mit Pietrain als fleischbetontes Strohschwein.

Gefüttert werden unsere Tiere mit Schrot aus überwiegend eigenem Getreide. Ab und zu gibt es dann auch mal Gras. Extra lecker.

Das für die Schweine genutzte Stroh entsteht bei unserem Getreideanbau.

Geschlachtet werden unsere Strohschweine in einem zertifizierten, handwerklich sehr gutem und familiären Schlachtbetrieb.

Kurze Transportwege sorgen hierbei für zusätzliches Tierwohl.

Die angebotene Wurst wird von einem Metzger fachmännisch angefertigt.

Unser Fleisch wird tiefgefroren und vakuumiert angeboten, es kann nach Absprache gekauft und abgeholt werden.

Frisch auf Bestellung gibt es ein zerlegtes halbes Schwein und jeder kann in seiner bevorzugten Portionsgröße zuhause eigenständig Fleischware abpacken.

 

 

Etwas wie früher zu Omas Zeiten: Nachhaltig und regional. Und mit dem guten Gefühl, Landwirt und Metzger für tolle und ehrliche Handarbeit zu bezahlen.

Ein Familienbetrieb in

der 4. Generation

ll.jpg
bild familie_edited.jpg

Über Uns

Mein Name ist Hubert Moorkamp. Ich bin Landwirtschaftsleiter und lebe mit meiner Frau, unseren drei Kindern und meinem Vater Willi auf unserem Familienbetrieb mitten in der kleinsten (und schönsten) Gemeinde Lindern im Landkreis Cloppenburg.

Unser Betrieb beinhaltet neben Ackerbau, der Weidewirtschaft und der konventionellen Haltung von Schweinen und Bullen neuerdings auch die Haltung von Strohschweinen.

Tierwohl, Fleischqualität und Regionalität liegen uns seit jeher am Herzen, weshalb uns der Umbau eines Stallbereiches zum Strohstall leichtgefallen ist.

bottom of page